Sie möchten alles über Google Ads Kosten wissen? Hier erfahren sie es. Zunächst sehen wir uns die Kosten für den Fall an dass Sie Google Ads bereits nutzen aber verbessern möchten. Dann den Fall, dass Sie planen Google Ads eventuell einzusetzen.
Haben jedoch den Eindruck dass Ihre Google Ads Kosten zu hoch sind und fragen sich: wie kann ich sie senken?
Wie bei jedem Produkt gibt es mehrere Anbieter die unterschiedliche Preise berechnen. Recht unkalkulierbar ist alles außer Festpreisen.
JÜRGEN BECKMANN
ADS-WERBUNG.DE
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Was kosten Google Ads?
Sie möchten einfach und verständlich die Ads Kosten (vormals AdWords Kosten) verstehen und berechnen?
Dann folgen Sie uns in die Welt der Google Werbung, der Google Anzeigen und ihren Kosten.
In diesem Artikel wird das Thema Google Ads Kosten zusammengefasst. In unserem kostenfreien pdf können Sie viele weitere Details und Berechnungen ausführlich nachvollziehen.
Vorab die Zusammenfassung der Google Ads Kosten
Die wichtigsten Kriterien für die Google Ads Kosten
Wie hoch sind die Google Ads Kosten und wie setzen sich diese Kosten zusammen?
Wer kann die Google Ads Kosten senken?
10 geniale Tipps & Tricks zur Kostensenkung
Google Ads-Kosten sind von Google und vom Markt bestimmt
Im Grunde sind nur wenige Faktoren zu beeinflussen.
Noch mal zur Erinnerung: Sie legen Ihr Tagesbudget fest, Google und der Markt bestimmen, was Sie dafür bekommen.
Die Kriterien, die Kosten bestimmen wollen wir uns nun genauer ansehen:
1. DIE GOOGLE KRITERIEN
Der Klickpreis
Der Klickpreis pro Anzeige berechnet sich aus dieser Formel:
Klickpreis (CPC) = (nächst niedriger Anzeigenrangs/eigener Qualitätsfaktor)
+ 0,01€
Der Anzeigenrang
Der Anzeigenrang errechnet sich aus: Qualitätsfaktor * max. CPC
Der Qualitätsfaktor
Der Qualitätsfaktor wird von Google bestimmt, lässt sich aber (teilweise, falls er ermittelt werden kann) im Google System ablesen. Er setzt sich zusammen aus:
Nun ergibt sich die gesamte Formel:
CPC = Qualitätsfaktor * max. CPC des nächst niedrigen Anbieters (=dessen Anzeigenrang) / eigenen Qualitätsfaktor + 0,01€
Zusammenfassung: Sie können durch Ihr maximales CPC Angebot die Reihenfolge der Anzeigenauslieferung beeinflussen.
Die Grundlage für diese Berechnung stammt aus dem Nash-Equilibrium („Nash-Gleichgewicht“, benannt nach dem Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften John Nash).
Wir erkennen hiermit, dass es sich bei Google Ads um ein Auktionssystem handelt. Wer am meisten bietet, bekommt den höchsten Anzeigenrang. Wichtig zu wissen ist nun auch noch, dass der erste Anzeigenrang nicht immer der beste für Sie ist. Denn wenn Sie für den ersten Platz zu viel bezahlen, bekommen Sie weniger Klicks in Summe. Beispiel: Sie möchten immer auf rang 1 sein. Das kostet Sie € 4.- / Klick. Sie haben € 400.-/Monat und bekommen somit 100 Klicks = Besucher auf Ihre Homepage. Geben Sie sich mit Rang 3 zufrieden, kostet dieser z.B. nur € 2.-. Sie bekommen nun 200 Besucher auf Ihre Homepage. Was ist besser?
Die durchschnittliche Erfahrung zeigt bei unseren Kunden, dass der 3. oder 4. Rang am wirtschaftlichsten ist. Denn jeder vergleicht und kauft nicht gleich beim ersten (Rang).
2. DIE MARKT KRITERIEN
Die Marktkriterien können Sie nur für Ihr eigenes Unternehmen beeinflussen.
Hier geht es jetzt nicht mehr um Google Ads, sondern um reines Marketing. Von Vorteil ist also, wenn Ihr Google Ads Berater gleichzeitig Unternehmensberater ist (wie bei www.ads-werbung.de).
Die klassische Betrachtung des Marktes sind die „4 P“:
Wir fügen immer noch das 5. P hinzu: Partner.
Im Grunde geht diese Marktanalyse mir Ihrer sogenannten Firmenpositionierung Hand in Hand.
Aber auch hier kann Google Ads helfen. Es lassen sich sogenannte Zielgruppen festlegen (aus einer Liste auswählbar) denen Ihre Werbung gezeigt werden soll. Dies hilft, Ihre Marketingziele konkreter zu verfolgen. Ebenso können Altersbeschrängungen vorgenommen werden, dann werden Ihre Anzeigen nur bestimmten Altersgruppen gezeigt. Dies ist natürlich bei bestimmten Produkten wie Testament, Rollatoren, Babyartikel etc. sehr nützlich.
Customer Journey: Wo befindet sich dein Kunde auf dem Weg zu seiner Kaufentscheidung?
Die große Bedeutung der Conversions.
Die Google Ads Kosten sollten anders eingestellt werden, wenn Ihr Kunde kurz vor einer Kaufentscheidung steht. Sie geben doch gerne z.B. e 5.- für einen Homepagebesuch bei sich aus, wenn Sie wissen, dieser Kunde möchte jetzt kaufen statt sich nur mal zu informieren. Doch woher wissen Sie das?
Jetzt kommen die sogenannten Conversions ins Spiel. Conversions sind Ereignisse die Sie auf Ihrer Homepage messen können: Anrufe, Klick auf E-Mail, Bestellung (wenn Sie einen Shop haben oder man direkt auf Ihrer Seite bestellen kann) etc. Das Google System erkennt nun die Keywords und Anzeigen, die Conversions auslösen. Diesen Keywords sollte man ausreichendes Budget geben damit Sie genau diese Interessenten auf Ihre Homepage bringen.
Es ist die Aufgabe der Google Ads Agentur Ihr Budget so zu steuern, dass Sie ausreichend Aufträge generieren können.
Das Google Ads System mit seinen (fast) unendlichen Möglichkeiten.
Um die Marktanforderungen so genau wie möglich bedienen zu können, bietet Google Ads präzise Möglichkeiten.
Sie verkaufen z.B. Computer. Sie wissen aber nicht wer jetzt gerade einen braucht, wie alt er ist, wo er sich gerade befindet etc. Eine spezifische Suche ist hier nicht angebracht, sondern das breite streuen Ihres Angebots auf vielen Kanälen. Dies lässt sich z.B. über Display Ads erreichen.
Google Display Ads sind Bildanzeigen mit Text, die auf Homepages anderer z.B. Portale, Nachrichtenseiten, Sportseiten etc. eingeblendet werden. Sie bestimmen die thematischen Zielgruppen oder auch genau die Seiten, auf denen Ihre Bildanzeigen erscheinen sollen. Diese erreichen dann meist enorme Klickzahlen, z.B. 100.000 / Monat und kosten dafür z.B. nur 8 Cent.
So erreichen Sie eine sehr große Anzahl möglicher Interessenten mit dem gleichen Budget. Dies funktioniert auch mit Videos.
Fazit: Google Ads-Kosten: Die Auswahl der Google Ads Agentur ist entscheidend.
Der Erfolg in der Google Ads Werbung hängt einerseits von einer realistischen Erwartungshaltung von Ihnen als Kunde ab und andererseits von der professionellen Erstellung und stetigen Pflege Ihres Accounts durch die Google Ads Agentur.
Ein niedriger CPC ist hierbei nur ein Teil der gesamten Kette und nur ein Teil die Kosten von Google Ads gering zu halten. Das Prinzip ist einfach: Sie legen Ihr Monatsbudget für die Klickkosten fest, dies sollte bei € 400.- starten, und die Agentur holt dafür das Beste an Ergebnissen für Sie heraus.
Wichtig ist die stetige Kommunikation zwischen Ihnen und der Agentur. Nicht nur einmal zum Start, sondern monatlich bei der Monatsbesprechung. Denn nur aus den individuellen Details jeder Kundenumgebung ergeben sich die Chancen zur Kosteneinsparung bei Google Ads. Diese können im Bereich der Wettbewerber, Ihrer Ziele und der Größe deiner Zielgruppe liegen. Aber auch in den Produkten, den Regionen, den Zeiten etc. Eben in allen Bereichen Ihrer Zielkunden, Preise und Produkte.
Zusammenfassung:
Der Top Tipp am Schluss für Sie zur Google Ads Kostensparung:
Arbeiten Sie nur mit Agenturen, die Festpreise mit Ihnen vereinbaren.
Die Gründe liegen auf der Hand: nur so bleiben Ihre Google Ads Kosten in Grenzen, sind für Sie vorherseebar und somit kalkulierbar. Keine bösen Überraschungen, sondern das Maximum aus dem eingesetzten Budget herausholen!
Sprechen Sie uns gerne an damit Sie mehr Aufträge bekommen!
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Jürgen Beckmann, Dipl.-Ing.(FH), Inhaber
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